„Du er nå logget inn og har tilgang til internett.“ Ich liebe Norwegen ab dem ersten Moment – dem ersten kostenlosen Internet-Login am Gepäckband 7 im Osloer Flughafen. Man hat immer eine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Mit 14 reiste ich mit Mami und Papi durch Norwegen. Ich hatte einen Bikini dabei und es lag Schnee und ich hätte die ganze Zeit kotzen können. Nun habe ich wieder einen Bikini dabei und es liegt immer noch Schnee. Aber – ach, vielleicht ist es das Alter.

Falunrote Häuser und glückliche Menschen

Überhaupt, es ist ja so: wir Mitteleuropäer haben diese romantische Vorstellung von diesem Land und seiner wilden Natur und seinen Fjorden und seinen falunroten Häusern und seinen glücklichen Menschen und sind uns völlig im Klaren darüber, dass das alles sagenhafte Klischees sind. Dann fährt man hin – und es ist alles wirklich so.

Wirklich. Alles.

Und man kann völlig verstehen, dass jeder Norweger klingt wie der Director of Public Relations seines eigenen Landes und jeden Tag nach der Arbeit mit rot-blau-weiß leuchtenden Augen 300 Höhenmeter einen Berg hinaufjoggt, um zehn Minuten lang über einen Fjord in die Ferne in den Sonnenuntergang zu blicken und zu sich selbst zu sagen: I LOVE paying taxes.

Links Fjord, vorne Wasserfall, rechts Berg, hinten Schafe

Die Menschen in Norwegen sind fantastisch patriotisch – aber auf die wunderschönste Art und Weise. „I love your country.“ – „Yes? Come, live with us!“ Norwegen ist so schön, dass man schon wieder zynisch wird. „Ah, by the way, if you wanna take another picture: There’s another boat in front of a mountain.“ Links Fjord, vorne Wasserfall, rechts Berg, hinten Schafe. Wolken wie Schiebedächer. Und das Osloer Rathaus spielt jede Stunde eine andere Melodie.

Aber das schönste, was ich über die Norweger gelernt habe – und vielleicht das einzige was man über sie wissen muss, um sie zu verstehen: sie kennen kein Erdgeschoss. Keine 0. Sie beginnen bei 1 zu zählen.

bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1
bergen-1

  1. Vongi
    Mai 21, 2014

    die lämmer!!! i love it.